1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 12. / 13. Juni 2021, Nr. 134
Die junge Welt wird von 2546 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 03.11.2020, Seite 5 / Inland

Jobcenter gibt kein Geld für Tabletcomputer

Celle. Einem Gerichtsurteil zufolge müssen die Jobcenter Schülerinnen und und Schülern kein I-Pad bezahlen, selbst wenn ihre Schulklasse auf die Tablets des Konzerns Apple umstellt. Für die Ausstattung mit Lernmitteln sei der Schulträger zuständig, befand das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen am Montag. In dem Fall hatten eine Sechstklässlerin und deren Familie, die Hartz IV bezieht, beim Jobcenter 460 Euro für ein I-Pad beantragt. Das Gericht gab der Behörde recht. Kosten für digitale Geräte seien aus dem Regelbedarf zu bestreiten. (dpa/jW)