Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2020, Seite 2 / Inland
Marxismus

Philosoph Alfred Kosing gestorben

Berlin. Alfred Kosing ist tot. Der ­marxistische Philosoph starb am Mittwoch im Alter von 91 Jahren. Das teilte der Verlag am Park unter Berufung auf die Witwe am Freitag mit. Kosing lebte zuletzt in der Türkei, er wird auch dort bestattet. Er wurde am 15. Dezember 1928 im ostpreußischen Wolfsdorf geboren und nahm am Zweiten Weltkrieg teil. Nach einer Maurerlehre studierte er Geschichte und Philosophie in Halle, Wittenberg und Berlin. Als Professor war er an der Universität Leipzig und der Berliner Akademie für Gesellschaftswissenschaften tätig. Kosing arbeitete vornehmlich zur marxistisch-leninistischen Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie.

(jW)

Ein Nachruf folgt