Zum Inhalt der Seite

DGB stellt Betriebspanel 2019 vor

Berlin. Am Montag stellte der DGB Berlin-Brandenburg seinen Jahresreport Betriebspanel 2019 in der Hauptstadt vor. »Das neue Betriebspanel für Berlin zeigt, wie wichtig der Schutz durch Tarifverträge für Beschäftigte ist«, sagte Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB-Bezirks. Beschäftigte in Betrieben mit Tarifvertrag kommen auch besser durch die Krise: Sie erhalten öfter einen Aufschlag auf das Kurzarbeitergeld. »Auch wenn der Berliner Trend leicht positiv ist, gilt nicht einmal für die Hälfte der Beschäftigten ein Tarifvertrag, das ist viel zu wenig«, sagte Hoßbach. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.09.2020, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!