Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2020, Seite 4 / Inland

Kleinstpartei nun mit Bundestagsmandat

Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Uwe Kamann (ehemals AfD) wechselt zur Partei »Liberal-Konservative Reformer« (LKR). Kamann begründete dies am Freitag damit, dass »in der deutschen Politik ein konservativ-wirtschaftsliberales Politikangebot dringender denn je gebraucht« werde. Die Kleinstpartei LKR wurde vom ehemaligen AfD-Chef Bernd Lucke gegründet. Der IT-Unternehmer Kamann kam 2017 über die Landesliste Nordrhein-Westfalen für die AfD in den Bundestag. Er war in der Fraktion zuständig für den Bereich Digitalisierung. Ende 2018 verkündete Kamann seinen Austritt aus Fraktion und Partei. (AFP/jW)