-
01.09.2020
- → Inland
Rüstungsschmiede Hensoldt expandiert
Berlin. Der Rüstungselektronikkonzern Hensoldt will nach den jüngsten Auftragseingängen 400 neue Arbeitsplätze in der Bundesrepublik schaffen. Noch im Laufe dieses Jahres sollten etwa 150 neue Mitarbeiter eingestellt werden, kündigte das Unternehmen aus Taufkirchen bei München an. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hatte kürzlich 1,5 Milliarden Euro für die Entwicklung eines neuen Radars für Luftwaffenkampfjets vom Typ »Eurofighter« freigegeben. Hensoldt, das seit 2016 dem Finanzinvestor KKR gehört, führt das Entwicklungskonsortium. Nach Angaben von Insidern will KKR das Unternehmen bald nach der Sommerpause an die Börse bringen. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!