Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.06.2020, Seite 4 / Inland

Parteien: »Rasse« in Grundgesetz streichen

Berlin. Bündnis 90/Die Grünen und andere Parteien fordern, den Begriff »Rasse« aus Artikel 3 des Grundgesetzes zu streichen. Neben den Oppositionsparteien Die Linke und FDP spricht sich auch die stellvertretende SPD-Chefin Serpil Midyatli klar dafür aus. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) erklärte am Mittwoch in Berlin, er sei zu Gesprächen bereit. Verbände fordern die Streichung schon seit Jahren. 2010 hatte Die Linke für die Formulierung plädiert, wonach niemand unter anderem aufgrund »ethnischer, sozialer und territorialer Herkunft« benachteiligt werden dürfe. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

Mehr aus: Inland