-
04.06.2020
- → Ausland
Syrien verurteilt neue US-Sanktionen
Damaskus. Das syrische Außenministerium hat am Mittwoch neue US-Sanktionen gegen das Land verurteilt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur SANA berichtete, soll der »Caesar Act« voraussichtlich noch im Juni in Washington verabschiedet werden. Laut dem Ministerium basieren die Sanktionen auf »einem Bündel von Lügen«, die USA würden »Wirtschaftsterrorismus« betreiben. Das geplante US-Gesetz zum »Schutz der Zivilbevölkerung Syriens« soll laut Washington die syrische Regierung einschließlich Präsident Baschar Al-Assad für »Kriegsverbrechen gegen das syrische Volk« bestrafen. (Xinhua/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!