Zum Inhalt der Seite
Medien

Der Beobachter

Der Journalist und Mitbegründer des bedeutenden französischen Wochenmagazins L’Obs, Jean Daniel, ist tot. Das Magazin gab den Tod des 99jährigen am Donnerstag bekannt. Der Journalist war demnach bereits am Mittwoch abend gestorben. Er sei Zeuge, Akteur und Gewissen der Welt gewesen, schrieb L’Obs. Daniel war 1920 in Algerien geboren worden, er studierte Philosophie an der Sorbonne-Universität in Paris. 1964 übernahm er mit dem Unternehmer Claude Perdriel die Zeitschrift France Observateur und benannten sie in Le Nouvel Observateur um. Im Jahr 2014 erhielt die Wochenzeitschrift ihren heutigen Namen, L’Obs. Das Magazin ist bis heute eher linksgerichtet und für investigative Recherchen bekannt. Es ist mit einer bezahlten Auflage von 216.000 Einheiten eine der meistgelesenen Zeitschriften Frankreichs. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.02.2020, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!