Zum Inhalt der Seite

Wehrbeauftragter fordert »Sofortprogramm«

Berlin. Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hans-Peter Bartels (SPD), fordert ein »Sofortprogramm zur Beschaffung fehlender Ausrüstung«. Dieses müsse »von Schutzwesten über Nachtsichtgeräte bis hin zu Ersatzteilen« reichen, sagte Bartels der Welt am Sonntag. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) habe versprochen, »ihren Einfluss als CDU-Chefin im Sinne der Bundeswehr einzusetzen«, sagte er. Deshalb solle sie diesen »Befreiungsschlag« nun wagen. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.12.2019, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!