Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.09.2019, Seite 6 / Ausland

Tokio will radioaktives Wasser ins Meer leiten

Tokio. Acht Jahre nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima erwägt der Energiekonzern Tokyo Electric Power (Tepco), radioaktiv verseuchtes Wasser aus dem zerstörten Kernkraftwerk in den Ozean zu leiten. Tepco habe bald keine Lagerkapazitäten mehr für das kontaminierte Wasser aus den Kühlrohren, mit dem das Schmelzen der Brennstoffkerne seit dem Tsunami im Jahr 2011 verhindert wird, erklärte Umweltminister Yoshiaki Harada am Dienstag. »Die einzige Möglichkeit wird sein, das Wasser ins Meer abzuleiten und zu verdünnen.« Die gesamte Regierung werde das diskutieren. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Büchse der Pandora Hier zeigt sich exemplarisch die Unbeherrschbarkeit der Nukleartechnik. Denn selbst wenn das bis dato aufgelaufene kontaminierte Kühlwasser einfach ins Meer abgeleitet werden würde – was einem unfassb...