-
11.09.2019
- → Ausland
Von der Leyen stellt EU-Kommissare vor
Brüssel. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen legt ihre zentralen politischen Projekte für die nächsten fünf Jahre in die Hände von drei »Exekutiv-Vizepräsidenten«. Der Sozialdemokrat Frans Timmermans soll für Klimaschutz zuständig sein, die Liberale Margrethe Vestager für Digitales und der Christdemokrat Valdis Dombrovskis für »Wirtschaft im Dienste der Menschen«. Das erklärte von der Leyen am Dienstag in Brüssel.
Insgesamt sollen der nächsten Kommission inklusive von der Leyen 27 Mitglieder angehören. Die EU-Kommission schlägt Gesetze für die Staatengemeinschaft vor und überwacht die Einhaltung von EU-Recht. Die neuen Kommissarinnen und Kommissare sollen ihre Arbeit am 1. November aufnehmen. Zuvor müssen sie allerdings noch von den zuständigen Ausschüssen des EU-Parlaments angehört werden. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
