Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
22.03.2019, 19:09:35 / Ausland

Libanons Außenminister weist US-Vorwürfe zurück

Wer blinzelt zuerst? Die Außenminister Libanons, Gebran Bassil (
Wer blinzelt zuerst? Die Außenminister Libanons, Gebran Bassil (r.), und der USA, Michael Pompeo, am Freitag in Beirut

Beirut. US-Außenminister Michael Pompeo hat die Hisbollah bei seinem Besuch im Libanon mit schweren Vorwürfen attackiert. Die Bewegung raube den libanesischen Staat aus und setze die Agenda des Irans in der Region um, sagte Pompeo am Freitag bei einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Beirut. Die Hisbollah ist an der libanesischen Regierung beteiligt und besetzt das Gesundheitsressort. Pompeos Amtskollege Dschibran Bassil wies die Vorwürfe zurück. Die Hisbollah sei eine libanesische Partei. Sie als Terrororganisation zu brandmarken, wie dies einige Länder täten, sei nicht Sache des Libanons. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland