Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.08.2018, Seite 10 / Feuilleton
Deak

Hochqualifiziert

Von Dusan Deak

Laut neuesten Untersuchungen werden die Schüler hierzulande immer schlechter. Von allem in den Kernfächern Deutsch und Mathematik sinkt das Leistungsniveau kontinuierlich. Nachholbedarf besteht auch in Sachen Digitalisierung. Man sehnt sich nach Zeiten zurück, in denen Deutschland im unteren Drittel des Pisa-Ranking rangierte.

Eine Ursache der unerfreulichen Entwicklung ist ein Mangel an Lehrern. Dem begegnet die Berliner Senatsverwaltung für Bildung mit einer mutigen Reaktion. Quereinsteiger werden in einem siebentägigen Intensivkurs zu hochqualifizierten Fachlehrern ausgebildet, anschließend als Grundschullehrer mit E13-Gehalt (5.299 Euro brutto) eingestellt und später verbeamtet.

Schneller hat sich für Aufgaben vergleichbarer Höhe bisher nur Dr. Dr. Bartholdy (alias Gert Uwe Postel, ein begabter Postzusteller) qualifiziert, der mit einer gefälschten Approbationsurkunde Oberarzt in einem Fachkrankenhaus nahe Oldenburg wurde. Seine fachliche Meinung war unter Kollegen hochgeschätzt, und nicht wenige Gerichtsurteile basierten in den Jahren zwischen 1980 und 1995 auf seinen Fantasiegutachten.

Keiner besonderen Fortbildung oder Nachqualifizierung bedürfen die Grünen Europa-Abgeordneten M. H. und S. K. Ihr Putin- und Russenhass ist offensichtlich Ergebnis einer Naturbegabung. Vielleicht ist er genetisch bedingt, aber sein Geheimnis liegt wohl eher in einer entsprechenden Familientradition.

Mehr aus: Feuilleton