Zum Inhalt der Seite

Erneut Streiks in Frankreich

Paris. Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Frankreich haben am Dienstag erneut die Arbeit niedergelegt. Dabei sorgte ein Streik der Fluglotsen für zahlreiche Ausfälle im Flugverkehr. Die zivile Luftfahrtbehörde riet den Airlines, ihre Angebote um 20 Prozent zu reduzieren. Betroffen waren die Flughäfen Paris-Orly, Lyon und Marseille. Auch Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und Arbeitsagenturen wurden bestreikt. Der Widerstand richtet sich gegen das Vorhaben der Regierung, rund 120.000 Stellen im Staatsdienst zu streichen. Landesweit waren mehr als 130 Kundgebungen geplant. Ab dem heutigen Mittwoch sind zudem neue Ausstände bei der französischen Bahn SNCF angekündigt. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.05.2018, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!