Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.02.2018, Seite 4 / Inland

Verurteilter Ghanaer bei Brand verletzt

Köln. Ein wegen Vergewaltigung einer jungen Frau verurteilter Mann ist bei einem Feuer in seiner Zelle in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Köln in der Nacht zum Mittwoch schwer verletzt worden. Zwei Mitarbeiter der JVA erlitten Rauchgasvergiftungen.

Der 31jährige war im Oktober wegen besonders schwerer Vergewaltigung und räuberischer Erpressung zu elfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der stellvertretende Leiter der JVA, Wolfgang Schriever, sagte, der Verletzte habe am Morgen operiert werden müssen. Nach Angaben von Schriever hatte der Mann bereits nach Haftantritt versucht, einen Brand zu legen. Die Ursache des Feuers in der letzten Nacht ist aber noch unklar. (dpa/jW)