Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.12.2017, Seite 4 / Inland

Abgeschobener Afghane wird zurückgeholt

Kabul/Islamabad/Sigmaringen. Ein nach Afghanistan abgeschobener Mann darf nach Deutschland zurückkehren. Die Bundesregierung holt den Asylbewerber wegen eines Verfahrensfehlers zurück. Haschmatullah F. sagte der Deutschen Presseagentur bei einem Treffen in der afghanischen Hauptstadt Kabul in dieser Woche, er habe am 11. Dezember einen Termin zur Erteilung eines Visums bei der deutschen Botschaft im Nachbarland Pakistan. Die Botschaft in Kabul kann seit einem Bombenanschlag am 31. Mai ihre Aufgaben nicht erfüllen. Wann der Rückflug stattfinden soll, war zunächst unklar. Das Verwaltungsgericht Sigmaringen hatte diesen angeordnet, weil das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ein laufendes Eilverfahren gegen die Abschiebung übersehen hatte. (dpa/jW)