Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2020, Nr. 45
Die junge Welt wird von 2229 GenossInnen herausgegeben
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Aus: Ausgabe vom 09.11.2017, Seite 1 / Ausland
Wirtschaftskrieg

USA verschärfen Blockade gegen Kuba

Washington. Die US-Administration verschärft ihre Blockade gegen Kuba. Der Handel mit bestimmten kubanischen Unternehmen werde verboten, teilte das US-Finanzministerium am Mittwoch mit. Außerdem soll die Liste mit Regierungsmitarbeitern erweitert werden, mit denen keine Geschäfte gemacht werden dürfen. Ziel der am Donnerstag in Kraft tretenden Maßnahmen sei es, dass das kubanische Militär weder von US-Touristen noch von Handelsgeschäften profitieren könne.

Die USA haben seit mehr als einem halben Jahrhundert eine Blockade gegen die sozialistische Insel verhängt. Unter Präsident Barack Obama gab es einige Lockerungen, jedoch keine Aufhebung der Maßnahmen. Sein Nachfolger Donald Trump verschärfte den Kurs wieder. Am 1. November verlangte die UN-Vollversammlung mit 191 gegen zwei Stimmen ein Ende des Wirtschaftskrieges. (Reuters/jW)

In Zeiten von Desinformation, Sozialabbau und Kriegsvorbereitung brauchst Du eine progressive Tageszeitung mehr denn je.
Mit einem Abo Dich selbst und die junge Welt stärken und den herrschenden Verhältnissen etwas entgegensetzen: