Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.10.2017, Seite 4 / Inland
Kein Problem

Generalbundesanwalt beendet NSA-Ermittlung

Berlin. Der Generalbundesanwalt hat seine Ermittlungen in der Spionageaffäre um den US-Geheimdienst NSA eingestellt. Es seien »keine belastbaren Hinweise für eine gegen die Bundesrepublik gerichtete geheimdienstliche Agententätigkeit oder andere Straftaten« gefunden worden, teilte die oberste Ermittlungsbehörde am Donnerstag in Berlin mit. Auch in den Enthüllungen durch den ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden fänden sich keine belastbaren Anhaltspunkte auf »tatsächlich fassbare Spionagehandlungen der NSA in oder gegen Deutschland«. Die von Snowden veröffentlichten Dokumente hatten 2013 die NSA-Affäre ausgelöst. (Reuters/jW)