Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.09.2017, Seite 1 / Inland
Monopole

Thyssen-Krupp und Tata vor Fusion

Düsseldorf. Thyssen-Krupp steht nach eigenen Angaben trotz des Widerstands der Gewerkschaften vor einem Durchbruch für eine Stahlfusion mit dem Konkurrenten Tata Steel. Die Verhandlungen seien auf der Zielgeraden, sagte ein Sprecher am Montag. Eine Einigung auf eine Absichtserklärung für ein Gemeinschaftsunternehmen könne es noch in diesem Monat geben. Man erwarte dafür die Zustimmung der Gremien. Da auch noch nicht von einer Prüfung der Bücher die Rede war, dürften bis zum Abschluss der Fusion noch Monate vergehen. Eine für Dienstag geplante Aufsichtsratssitzung des Konzerns wurde auf das Wochenende 23./24. September verlegt. Die Gewerkschaft kündigte Protest an: »Wir lehnen einen Fusion mit Tata ab«, sagte der Vorsitzende der IG Metall Duisburg-Dinslaken, Dieter Lieske, gegenüber Reuters. »Ich habe keine Anzeichen von unseren Vertretern im Aufsichtsrat, dass sie einer Fusion zustimmen werden.« Auch eine Absichtserklärung werde nicht mitgetragen. (Reuters/jW)