-
19.06.2017
- → Inland
Merkel: G-20-Gipfel hat päpstlichen Segen
Rom. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) fühlt sich vor dem G-20-Gipfel in Hamburg durch den Papst bestärkt. »Insgesamt war es für mich ein sehr ermutigendes Gespräch«, sagte die Kanzlerin am Samstag nach einer Privataudienz beim katholischen Kirchenoberhaupt. Der Pontifex habe sie ermutigt, ihren Einsatz für das Pariser Klimaabkommen und den Kampf gegen die Armut in Afrika fortzusetzen. Franziskus habe auch seine Anteilnahme wegen des Todes von Altkanzler Helmut Kohl geäußert »und ihn als großen Staatsmann gewürdigt«, sagte Merkel nach dem Vier-Augen-Gespräch mit dem Papst. Das Treffen stand im Zeichen des G-20-Treffens Anfang Juli in Hamburg. Sie habe mit dem Papst über ihre Gipfelagenda gesprochen, sagte Merkel. Der Pontifex habe »sehr begrüßt«, dass die Zukunft Afrikas in diesem Jahr einer der Schwerpunkt sein werde. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
