Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.03.2017, Seite 11 / Feuilleton

Last orders, Kershaw

Ein Sieg der rechtsradikalen Kandidatin Marine Le Pen bei der französischen Präsidentschaftswahl wäre nach Einschätzung des britischen Historikers und Hitler-Forschers Ian Kershaw das Ende der EU. »Wenn Marine Le Pen gewinnt, ist es mit der Europäischen Union aus«, sagte Kershaw am Mittwoch abend bei der Lit.Cologne in Köln. Dass Le Pen und ihre Partei Front National die Wahl gewinnen, sei zwar nicht wahrscheinlich, aber auch keineswegs ausgeschlossen, sagte er. Mit dem »Brexit«-Votum der britischen Wähler und einem Sieg Donald Trumps in den USA hätten auch die wenigsten gerechnet.

Obwohl die Zunahme von Rechtspopulismus und Ausländerfeindlichkeit sehr beunruhigend sei, sei diese Entwicklung doch »weit entfernt von der Gefahr der extrem rechten Bewegungen Anfang der 30er Jahre«, meinte Kershaw , denn »nirgends in Europa sieht man die Straßen voller paramilitärischer Verbände«. Die Ukraine hat er dabei wohlweislich vergessen, glaubt er doch allen Ernstes, dass beim ersten Treffen von Trump und Putin nicht nur die Geschichte Europas, sondern sogar die der Welt auf dem Spiel stehe. Warum, wurde nicht verraten. Last orders, Historiker, die Geschichte der Welt schließt 2017. (jW)

Mehr aus: Feuilleton