Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2016, Seite 3 / Schwerpunkt

Zitate: Aus den Reden

Jacob Zuma, Präsident Südafrikas:
Der Tod des Genossen Fidel ist ein schmerzhafter Verlust für das Volk von Südafrika. Er stand solidarisch auf unserer Seite und unterstützte den Kampf und die internationale Kampagne zur Isolierung des Apartheidregimes. Wir wussten, dass wir auf Kuba vertrauen konnten, einen Freund und Verbündeten der Unterdrückten. Die besondere, tiefgreifende und unerschütterliche Beziehung zwischen Kuba und Südafrika gründet sich auf dem Blut der heldenhaften kubanischen Soldaten, die für ihre antiimperialistische Überzeugung das größte Opfer brachten.

Hage Geingrob, Präsident Namibias:

Durch sein revolutionäres und selbstloses Herz war Castros einziges Interesse die Befreiung des Volkes von Namibia, und er widmete sehr viele Ressourcen dafür, die Unabhängigkeit und Freiheit Namibias zu erlangen. Die Kubaner kamen nicht, um nach Gold oder Diamanten zu suchen, sie nahmen nur die sterblichen Reste ihrer gefallenen Genossen mit.

Alexis Tsipras, Ministerpräsident Griechenlands:
Es ist eine große Ehre, in diesem historischen Augenblick als Vertreter des griechischen Volkes hier teilzunehmen. Das griechische Volk lebt in einem von euch sehr weit entfernten Winkel des Planeten, doch es ist den Werten und Idealen sehr nahe, für die ihr gekämpft habt und kämpft. Ebenso wie das kubanische Volk in den kritischen Augenblicken seiner Geschichte zögerte auch das griechische Volk nicht, sich zu erheben und gegen mächtige Gegner für seine Freiheit und Unabhängigkeit, für seine Würde und seine Rechte zu kämpfen.

Li Yuanchao, Vizepräsident der VR China:

Fidel widmete sein ganzes Leben dem großartigen Unterfangen des Kampfes des Volkes für seine nationale Emanzipation, die Rettung seiner Souveränität und den Aufbau des Sozialismus. Der Genosse Fidel ist ein Koloss unserer Ära. Die Geschichte und die Völker werden ihn ewig in Erinnerung behalten.

Nguyen Thi Kim Ngan, Präsidentin der Nationalversammlung Vietnams:

Die internationalen kommunistischen und revolutionären Bewegungen haben einen standfesten, ehrlichen und erfahrenen Anführer verloren. Die Kommunistische Partei, der Staat und das Volk Vietnams haben einen geschätzten Genossen und einen Kampfesbruder verloren. Wir Vietnamesen werden jenen unsterblichen Satz für immer im Herzen tragen, den der Genosse Fidel uns gewidmet hat: Für Vietnam ist Kuba bereit, bis hin zum eigenen Blut alles zu geben.

Ähnliche:

  • Dieser ehemalige Angola-Kämpfer erwies Fidel Castro am Montag in...
    29.11.2016

    Ein Freund und Genosse

    Trauer um Fidel Castro: In Afrika wird vor allem an die Solidarität Kubas erinnert
  • Unser Amerika: Emiliano Zapata, Frida Kahlo, Subcomandante Marco...
    20.07.2016

    Aufstand im Hinterhof

    José Martí sprach 1891 von »Unserem Amerika«. Um dessen Kurs ringen die Vasallen der Kolonialherren und die Nachfolger der Befreier
  • »In dem wir den Angolanern helfen, erfüllen wir eine fundamental...
    03.08.2013

    Havannas Beitrag

    Vor 25 Jahren schloß Südafrika in Angola auf Druck Kubas einen Waffenstillstand

Mehr aus: Schwerpunkt