Gegründet 1947 Freitag, 29. Mai 2020, Nr. 124
Die junge Welt wird von 2295 GenossInnen herausgegeben

Liebknecht-Luxemburg-Ehrung

Liebknecht-Luxemburg-Ehrung

Beilage der Tageszeitung junge Welt vom 11.01.2020

Download als PDF (für Onlineabonnenten)

  • 11.01.2020
    Rosa-Luxemburg-Konferenz

    Selber tun

    Ein Rückblick auf 25mal Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz
  • Karl Liebknecht und ­Rosa Luxemburg 1909 auf dem SPD-Parteitag i...
    11.01.2020
    Karl Liebknecht

    »Gegenrevolutionäre Schlammflut«

    »Trotz alledem!«: Am 15. Januar 1919 veröffentlichte die Rote Fahne einen Artikel Karl Liebknechts. Am selben Tag wurden Rosa Luxemburg und er auf Befehl der SPD-Führung ermordet
  • 11.01.2020
    Der Schwarze Kanal

    Neues vom »Truthahnschießen«

    Die Berliner Zeitung hält die Linke-Kritik am Soleimani-Mord für »unterkomplex«, die Welt findet, dass die Bundesregierung zu wenig für den Krieg tut. Über dessen Urheber schreiben beide nicht.
    Von Arnold Schölzel
  • Liebknecht-Luxemburg-Demonstration (Berlin, 11.1.2019)
    11.01.2020
    Dokumentiert

    Nieder mit dem Krieg

    Wider die sozialdemokratische Illusion einer kapitalistischen Friedenspolitik
    Von Rosa Luxemburg
  • Auf der Wacht: Der russische Präsident Wladimir Putin während ei...
    11.01.2020
    NATO

    Der Ernst der Lage

    Was am NATO-Manöver »Defender 2020« in Osteuropa gefährlich ist
    Von Reinhard Lauterbach
  • Besatzer und Kolonialisten: US-Truppen der 25. Infanterie-Divisi...
    11.01.2020

    Vorgeschmack auf künftige Kriege

    Man darf festhalten, auch wenn das nicht neu ist und nicht überrascht: Im Kampf um die Durchsetzung ihrer Interessen sind die US-Eliten immer unverhohlener zum Völkerrechtsbruch bereit.
    Von Jörg Kronauer
  • »Mit jedem Schritt konnte er umknicken und stürzen.«
    11.01.2020

    Warum konfrontative Literatur?

    Zwischen den Mietgaragen warf mein Vater seinen rechten Fuß mit einer Eigenart nach vorn, als wäre sein Bein knieabwärts aus Pappe. Vorher war es mir nie aufgefallen. Mit jedem Schritt konnte er umknicken und stürzen.
    Von Mesut Bayraktar
  • 11.01.2020

    Spaghetti alla puttanesca

    Nach Berlin Weißensee fahre ich immer gerne, hier wurden in den 20er Jahren Stummfilme gedreht. Die Tradition könnte man in Roswithas Wohnung fortsetzen, denn sie ist ausgesprochen maulfaul.
    Von Maxi Wunder