Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. Juli 2019, Nr. 166
Die junge Welt wird von 2201 GenossInnen herausgegeben

Behindertenpolitik

Behindertenpolitik

Beilage der Tageszeitung junge Welt vom 28.06.2017

Download als PDF (für Onlineabonnenten)

  • Ecuadors Präsident Lenín Moreno spricht zu Angehörigen einer ind...
    28.06.2017
    Bürgerrevolution

    Ein »Ecuador ohne Barrieren«

    Präsident Lenín Voltaire Moreno macht sich für die Belange Behinderter stark
    Von Michael Zander
  • Mit Plakaten versammeln sich tausende Menschen mit Behinderung a...
    28.06.2017
    Bildungssystem

    Dekade des »Schulkampfs«

    Im Streit um inklusive Bildungspolitik sind Linke und GEW potentielle Verbündete
    Von Michael Zander
  • Demonstration in der Grand Central Station in New York gegen die...
    28.06.2017
    US-Politik

    Konservative contra IDEA

    Bürgerrechtsorganisationen befürchten, die von US-Präsident Donald Trump ernannte Bildungsministerin und Milliardärin DeVos werde die Rechte behinderter Kinder und Jugendlicher schleifen
    Von Jürgen Heiser
  • Landesweiter Aktionstag in Niedersachsen für die Rechte von Behi...
    28.06.2017
    Arbeitsverhältnisse

    Umgestalten oder abschaffen?

    Miserabel bezahlt, monoton, profitabel: Interessenvertretungen kritisieren die Arbeitsbedingungen der knapp 310.000 Beschäftigten in den »Werkstätten für behinderte Menschen«
    Von Margit Glasow
  • Inder mit Behinderungen und deren Unterstützer gehen am Internat...
    28.06.2017
    Indien

    Widerstand der »Göttlichen«

    In Indien wehren sich behinderte Menschen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung
    Von Martin Haffke
  • Behinderte Aktivisten protestieren gegen den Entwurf des Teilhab...
    28.06.2017
    Kurzgeschichten

    Groll und die Maulschelle

    »Wenn man sich schon in den Weltzeitungen keine positive Presse erkaufen kann, muss man eben mit magerer heimischer Kost vorlieb nehmen«, bemerkte Herr Groll und schaute auf seine Armbanduhr.
    Von Erwin Riess