Zum Inhalt der Seite

Regierung kritisiert die Krankenkassen

Berlin. Das Bundesgesundheitsministerium hat am Donnerstag die Welle von Beitragserhöhungen der gesetzlichen Krankenkassen als überzogen kritisiert. Nach Darstellung des Ministeriums müßten die Kassen mit etwa 0,4 Prozentpunkten auskommen können. Die Krankenkassen wiesen die Kritik zurück und machten ihrerseits die Politik für die Höhe der Beitragssteigerungen verantwortlich.

Unterdessen erhöhte die Barmer, nach eigener Darstellung größte deutsche Krankenkasse, mit Beschluß vom Donnerstag ab Januar ihren Beitragssatz um 0,6 Punkte auf 15,3 Prozent des Bruttolohns. Weitere Kassen gaben ebenfalls Steigerungen um bis 1,6 Prozentpunkte bekannt.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.12.2006, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen