Vorschlag
Der Feind in meinem Bett
Malcolms Ödipuskomplex weiß auch nicht mehr, was er tun soll, als er mit Lois wegen der Kusskrankheit zur Quarantäne in ein Bett gesteckt wird. Vom Stockholmsyndrom getragen, beginnen Mutter und Sohn, einander zu mögen und zu vertrauen. USA 2006.
Malcolm mittendrin. Pfeiffersches Drüsenfieber. Comedy Central, 18.20 Uhr
Free Willy!
Die beiden Orcawale Wikie und Keijo wurden in die Wildnis entlassen, nachdem in Frankreich die Haltung von Walen zu Unterhaltungszwecken verboten worden war. Kommen die freigelassenen Tiere zurecht? BRD 2025.
Re: Orcashows am Ende? Arte, 19.40 Uhr
Metabolische Metamorphose
Es gibt menschliche Buffetfräsen, die nie an Gewicht zulegen, derweil andere jeden Schokoriegel, den sie zu lange anschauen, sofort an ihrer Hüfte wiederfinden. Warum der Metabolismus auf so fiese Art so unterschiedlich funktioniert und wie man ihn in den Griff kriegen kann. Im Anschluss: »Die Revolution der Datenmedizin«. A 2025.
Nano-Doku. Stoffwechselupdate: Was pusht unsere Energie? 3sat, 20.15 Uhr
Vier Blätter minus eins
Live aus dem Celtic Park: Für die Bhoys läuft die Saison nicht rund. Der amtierende schottische Meister rennt – wie die Rivalen Rangers – in der Liga den Hearts of Midlothian hinterher. Ein Weiterkommen gegen die Cannstätter täte den Kelten gut. Klappte schon einmal: 2003 kegelten die Glasgower den VfB im Achtelfinale des UEFA-Cups raus. 2026.
Fußball der Herren. Europa League, Playoffs, Hinspiel: Celtic Glasgow – VfB Stuttgart. RTL, 20.15 Uhr
Ausrasten statt ausruhen
Der CDU-Wirtschaftsrat rät dazu, in Sachen Stresshormon auf Druckbetankung zu stellen: Durch die Einführung eines 24-Stunden-Tages müsste man nie wieder runterkommen. Die deutsche Wirtschaft würde so schallend boomen, dass Moskau ins Beben geriete und man sich noch in Beijing die Augen reiben täte; einzig die Matratzenindustrie ginge in die Binsen. BRD 2025.
Mein Körper. Mein Adrenalin. Actionhormon und Lebensretter. WDR, 21 Uhr
Mit sich alleingelassen
Vier Menschen schildern ihr Leben mit Ängsten, Depressionen, Essstörungen und anderen mentalen Krankheiten, mit denen sie oft alleingelassen werden. Illustriert wurden die Berichte von Comiczeichner Schwarwel. Im Anschluss haut das »Y-Kollektiv« mal wieder den am wenigsten reißerischen Titel ever raus: »ADHS – Karriere einer Diagnose«. BRD 2026.
Nicht gesellschaftsfähig. Alltag mit psychischen Belastungen. MDR, 22.10 Uhr
Schwamm drüber!
Manch ein Schwamm, den man vom Waldboden nascht, hat heilsame Wirkung; andere Pilze lassen einen eher die alten Doors-Platten auflegen. Auf dem mexikanischen Hochland wird Psilocybin zu medizinischen Zwecken benutzt und auch darüber hinaus als Wirkstoff gegen Angststörungen und Depressionen angewandt. BRD 2025.
Magic Mushrooms. Zwischen Trip und Therapie. 3sat, 22.55 Uhr
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Feuilleton
-
Die Sprache der Soldaten
vom 19.02.2026 -
Nachschlag: Sanktion nicht gleich Sanktion
vom 19.02.2026 -
Das Echo des Zeichens
vom 19.02.2026 -
Das Leben nach dem Tod
vom 19.02.2026 -
Die verliebte Sekretärin
vom 19.02.2026