Zum Inhalt der Seite

Niger: Auch russische Soldaten im Einsatz

Moskau. An der Abwehr eines Angriffs mutmaßlicher Dschihadisten auf den Flughafen in Nigers Hauptstadt Niamey am vergangenen Donnerstag waren nach Angaben aus Moskau auch russische Soldaten beteiligt. Der Überfall sei »durch die gemeinsamen Bemühungen des Afrikakorps des russischen Verteidigungsministeriums und der nigrischen Streitkräfte abgewehrt« worden, erklärte das russische Außenministerium am Montag. Nigers Regierung hatte am Wochenende Benin, Frankreich und Côte d’Ivoire beschuldigt, die Attacke auf den Airport, auf dem sich auch eine Militärbasis befindet, unterstützt zu haben. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.02.2026, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!