-
27.12.2025
- → Inland
Streit im BSW über Koalition in Erfurt
Erfurt. Im Thüringer BSW vertieft sich der Streit über die Koalition mit CDU und SPD. In einer Erklärung, die dpa am Mittwoch vorlag, kritisieren rund 80 Mitglieder eines neuen »Aktionskreises Grundwerte des BSW Thüringen« den eigenen Landesvorstand und werfen ihm mangelnde Selbstkritik vor. Sie beziehen sich auf Äußerungen des Landesvorsitzenden Gernot Süßmuth, der die Arbeit in der sogenannten Brombeerkoalition in Erfurt verteidigt und Konflikte im BSW für schlechte Umfragewerte verantwortlich gemacht hatte. Hintergrund ist die Kritik von Gründerin Sahra Wagenknecht am Landesvorstand. Der Vorwurf: In der Regierungsarbeit in Thüringen würden Positionen des BSW verwässert. Diese Linie vertritt auch der »Aktionskreis Grundwerte«. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
