-
24.12.2025
- → Ausland
Greta Thunberg bei Demo in London festgenommen
London. Die schwedische Aktivistin Greta Thunberg ist laut Medienberichten am Dienstag in London auf einer Solidaritätskundgebung für die Organisation »Palestine Action« verhaftet worden. Die britische Regierung hatte die propalästinensische Gruppe im Juli als »terroristisch« verboten, nachdem bei einer ihrer Aktionen Flugzeuge der Luftwaffe beschädigt worden waren. Seitdem hat die Polizei bereits mehr als 2.000 Personen wegen ihrer Unterstützung von »Palestine Action« festgenommen. Mehrere inhaftierte Mitglieder befinden sich gegenwärtig in einem Hungerstreik, ihr Gesundheitszustand ist kritisch. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
