Zum Inhalt der Seite

Von der Leyen übersteht Misstrauensvoten

Strasbourg. Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen hat am Donnerstag zwei weitere Misstrauensvoten im EU-Parlament in Strasbourg überstanden. Für einen Vorstoß der extrem rechten Fraktion »Patrioten für Europa« (PfE) votierten 179 Abgeordnete bei 378 Gegenstimmen und weiteren Enthaltungen, für einen Antrag der Linksfraktion 133 bei 383 Gegenstimmen. Ein Novum: Erstmals stimmten auch Abgeordnete der christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP) gegen die Kommissionschefin, die selbst der CDU angehört. Der PfE-Antrag kritisierte unter anderem von der Leyens »intransparente« Wirtschafts-, Klima- und Migrationspolitik. Die Linksfraktion wiederum beklagt, dass die EU nicht genug gegen die humanitäre Katastrophe im Gazastreifen unternehme. Außerdem lehnt sie wie auch die PfE den Zolldeal der EU mit US-Präsident Donald Trump ab. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 10.10.2025, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!