Nachschlag: Rauchende Afghanen

Als ich das Thumbnail mit den zu Pepefröschen bearbeiteten Taliban sah, die mit ihren Kalaschnikows auf einen weinenden US-Soldaten zielen, stand die Pause im abendlichen Doomscrolling fest. Ein »Bacon of Hope« in der Reizüberflutung, der mit einer knappen halben Stunde auch schon gefährlich lang ist. Zeitgenössische Aufnahmen beider Seiten, in Kombination mit amerikanischen Originaldokumenten, machen klar, dass ich hier über eine Rarität gestolpert bin. Gut recherchiert und anschaulich gestaltet, dröselt der Mann im Bildschirm diesen als Gen-Zler vor meiner Zeit liegenden Konflikt in seine Einzelteile auf. Von den Paschtunen, die durch Jahrhunderte des Kampfes in den Bergen gegen die amerikanischen Invasoren – trotz der ungleichen Bedingungen – erfolgreich militärischen Widerstand leisteten, bis zum Erfolg der »IEDs«, die größtenteils von der Zivilbevölkerung des Landes hergestellt wurden, schwingt der antiimperialistische Unterton ganz selbstverständlich mit. Wie erfrischend. (tve)
Tageszeitung junge Welt am Kiosk
Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Feuilleton
-
Vorschlag
vom 27.09.2025 -
Veranstaltungen
vom 27.09.2025 -
Im Schatten der Schilder an Straßen
vom 27.09.2025 -
Grabscher und Gelage
vom 27.09.2025 -
Im Verteiler von Amnesty, Pro Asyl, Campact usw.
vom 27.09.2025 -
Es wird ernst
vom 27.09.2025 -
»Das ganze Leben besteht aus Codes«
vom 27.09.2025