-
15.09.2025
- → Inland
Hinweis
In der gedruckten Ausgabe vom 13./14. September ist zum Interview mit Yannick Theis auf Seite 8 ein Porträtfoto abgedruckt, das nicht den Aktivisten vom Darmstädter Bündnis gegen rechts zeigt. Tatsächlich zeigt es die Regisseurin Berke Baş. Das Gespräch mit ihr ist in der heutigen Ausgabe auf Seite 8 veröffentlicht. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!