Zum Inhalt der Seite

Keurig Dr Pepper will Kaffeeriese werden

Burlington. Im globalen Kaffeegeschäft zeichnet sich eine Milliardenübernahme und weitere Marktkonzentration ab. Der US-Konzern Keurig Dr Pepper will den niederländischen Jacobs-Mutterkonzern und Tassimo-Hersteller JDE Peets übernehmen. Der US-Getränkekonzern mit Marken wie Schweppes, Lavazza und Green-Mountain-Kaffee bietet unter anderem 31,85 Euro je JDE-Aktie in bar und damit 15,7 Milliarden Euro. Mit dem Deal will Keurig Dr Pepper einen »globalen Kaffeechampion« aufbauen. Die Fusion erfolgt vor dem Hintergrund hoher Kaffeepreise und zunehmender globaler handelspolitischer Konflikte. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 26.08.2025, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!