Zum Inhalt der Seite

Umfrage: Mehrheit gegen Waffen für Israel

Berlin. Knapp zwei Drittel der Deutschen unterstützen den von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verkündeten teilweisen Lieferstopp für Rüstungsexporte an Israel. Das zeigen am Mittwoch veröffentlichte Ergebnisse einer Yougov-Umfrage im Auftrag der dpa. Demnach halten 65 Prozent der Bundesbürger die Entscheidung des Kanzlers für richtig. 19 Prozent der Befragten halten sie für falsch, 16 Prozent trauten sich kein Urteil zu. Der Teilstopp betrifft angeblich nur Rüstungsgüter, die in Gaza verwendet werden könnten. Nach Kritik unterstrich Merz, die BRD werde Israel auch weiterhin helfen, sich zu »verteidigen«. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 21.08.2025, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!