Gegründet 1947 Donnerstag, 14. August 2025, Nr. 187
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
01.08.2025, 18:14:39 / Kapital & Arbeit
Militarisierung

Rüstungskonzern MBDA bereitet neue »Taurus«-Produktion vor

Taurus_KEPD_350_86495421.jpg
Er soll Bunker sowie andere gut gesicherte Anlagen zerstören: Der »Taurus«-Marschflugkörper

Berlin. Der Rüstungskonzern MBDA bereitet sich auf eine Wiederaufnahme der Produktion des Marschflugkörpers »Taurus« vor. »Wir stehen bereit, die Produktion umgehend anzustoßen, wenn eine Beauftragung durch den Kunden erfolgt«, sagte der Geschäftsführer von MBDA-Deutschland, Thomas Gottschild, dem Handelsblatt nach Angaben vom Freitag. Der »Taurus« werde »weiter eine zentrale Rolle spielen, wenn es um Abstandswaffen geht, die tief in das gegnerische Hinterland treffen können«.

»Derzeit wird auf Basis der Ende 2024 verabschiedeten Beauftragung der Bestand der Bundeswehr modernisiert und umfassend gewartet«, sagte Gottschild. Die Bundeswehr hatte ab 2004 insgesamt 600 ›Taurus‹-Marschflugkörper erhalten. Viele galten zuletzt aber nicht mehr als einsatzbereit und müssen deshalb modernisiert werden. Der fünf Meter lange Marschflugkörper wird von Kampfflugzeugen aus gestartet und kann mit seinem Jetantrieb mehr als 500 Kilometer weit fliegen. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro