Zum Inhalt der Seite

Bombendrohungen 2023: Zwei Männer verurteilt

Stuttgart. Zwei 21jährige, die im Herbst 2023 deutschlandweit Bombendrohungen gegen Schulen, Behörden und Religionsgemeinschaften ausgesprochen und dabei den falschen Eindruck erweckt haben, die Drohungen würden von der palästinensischen Hamas ausgehen, sind am Donnerstag in Stuttgart zu Jugendstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Stuttgart verurteilte einen der Täter wegen des Vortäuschens einer Straftat zu einer Jugendstrafe von einem Jahr auf Bewährung. Den anderen Angeklagten aus Hamburg verurteilte die Kammer zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Er hat nach Überzeugung des Gerichts auch den Auftrag gegeben, eine Person in Offenbach zu töten. Die mehr als 50 Bombendrohungen gingen im Herbst 2023 per E-Mail an Empfänger in acht Bundesländern und lösten teils große Polizeieinsätze aus. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.08.2025, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen