Zum Inhalt der Seite

Infrastruktur: Stärkere Durchleuchtung geplant

Berlin. Beschäftigte im Bereich der sogenannten kritischen Infrastruktur sollen künftig stärker durchleuchtet werden können. Das Bundeskabinett hat dazu am Mittwoch eine entsprechende Gesetzesänderung beschlossen. Damit sollen die Sicherheitsbehörden mehr Befugnisse erhalten, um »potentielle Täter früher zu erkennen und Gefahren abzuwehren«, erklärte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) nach der Kabinettssitzung. Demnach sollen künftig öffentliche Profile etwa in sozialen Netzwerken »standardmäßig bei allen Sicherheitsüberprüfungen berücksichtigt werden«, wie das Innenministerium mitteilte. »So lassen sich verfassungsfeindliche Tendenzen frühzeitig erkennen«, hieß es weiter. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 31.07.2025, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.