-
07.07.2025
- → Inland
Badeunfälle: Eltern sollen aufmerksamer sein
Osnabrück. Angesichts der steigenden Zahl tödlicher Badeunfälle in Deutschland hat der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister (BDS) Eltern zu mehr Aufmerksamkeit an Gewässern gemahnt. Viele Eltern achteten vor allem auf ihr Smartphone, nicht aber auf ihre Kinder, sagte BDS-Verbandschef Peter Harzheim der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) laut einer Mitteilung vom Sonntag. »Im Schwimmbetrieb sind die Dinger die Pest«, fügte er hinzu. Bademeister seien keine »Dienstleister, die den Kindern hinterherrennen müssen«. Nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft steigt bereits seit drei Jahren die Zahl der Ertrunkenen in Deutschland. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
