Zum Inhalt der Seite

Gazakrieg: Israel bombardiert Zeltlager

Khan Junis. Mindestens 15 Palästinenser sind am frühen Freitag morgen getötet und weitere verletzt worden, als israelische Kampfflugzeuge ein Zeltlager bombardierten, in dem vertriebene Familien im Gebiet Mawasi westlich von Khan Junis im südlichen Gazastreifen untergebracht waren. Laut der Agentur WAFA gehören die meisten Todesopfer zu einer Familie. Das Gebiet war von der israelischen Besatzungsarmee als Sicherheitszone für Kriegsvertriebene ausgewiesen worden. Am Vortag waren durch eine Reihe von Bombardements in ganz Gaza mehr als 100 Palästinenser getötet worden. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.07.2025, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!