Zum Inhalt der Seite

Teuerste Konzerne weiterhin aus USA

Frankfurt am Main. Mit Nvidia, Microsoft und Apple auf den Spitzenplätzen führen US-Konzerne zur Jahresmitte weiter die Liste der teuersten Unternehmen der Welt an. Der Börsenwert der 60 US-Firmen in den Top 100 stieg um 5,8 Prozent, während derjenige der 19 europäischen Unternehmen in der Rangliste um 8,8 Prozent wuchs, wie die Beraterfirma EY am Donnerstag veröffentlichte. Unter den Top ten ist mit dem saudiarabischen Ölkonzern Aramco auf Platz sieben nur ein Konzern, der nicht aus den USA kommt. Insgesamt wuchs der kumulierte Wert der 100 teuersten Unternehmen bis zum 30. Juni um 6,1 Prozent auf rund 47,4 Billionen US-Dollar – ein neuer Rekord. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.07.2025, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!