Söder will Wehrpflicht und »Iron Dome«
München. Die CSU trommelt für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht. »Es kann keine Denk- und Sprech- und Entscheidungsverbote geben über das Thema Wehrpflicht. Die Frage Ja oder Nein einer Wehrpflicht wird uns von außen aufgezwungen«, sagte CSU-Chef Markus Söder am Montag in München. »Es brauche« mehr Soldatinnen und Soldaten, deshalb sei die CSU ganz klar für die Wehrpflicht. Erforderlich sei auch »ein Iron Dome«, und zwar »für ganz Deutschland«. Die US-Luftangriffe auf den Iran nannte Söder »unvermeidlich«. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
-
Leserbrief von B.S. aus Ammerland (24. Juni 2025 um 12:40 Uhr)Der »Amigo von der Feldherrnhalle«hat insofern Recht, wer vom Krieg spricht, braucht dafür Soldaten/innen. Ob Söder vielleicht seine gefeierten Gehirnzellen aktiviert, um eine Überlegung anzustrengen, die besagt, bei Atombomben schützt auch kein »Iron Dome«! Abgeschossene Atombomben verseuchen ganze Landstriche – auf ewig, Markus. Aber wer Leute um sich scharrt, die bereits an Bahn und Maut scheitern, der muss sich nicht wundern, wenn er Merz und Wadephul bekommt. Und diese beiden stellen nicht den Höhepunkt der Evolution dar. Eher deren Perversitäten. Nachdenken fällt diesen Protagonisten sehr schwer. Besonders aber dem Markus aus Franken.
Mehr aus: Inland
-
»So niedrig kann man die Leute nicht bezahlen!«
vom 24.06.2025 -
Anleitung zum Verweigern
vom 24.06.2025 -
Praktische Schlüsse
vom 24.06.2025 -
Vorfahrt für Spekulanten
vom 24.06.2025 -
An den Ursachen der Wohnungsnot vorbei
vom 24.06.2025 -
»Unsere Aufgabe ist es, nicht neutral zu sein«
vom 24.06.2025 -
Friedenspolitische Zusammenschlüsse aus dem Umfeld von Bündnis 90/Die Grünen unterstützen friedenspolitisches Manifest von SPD-Politikern
vom 24.06.2025