Zum Inhalt der Seite

Nahost: Wadephul ist »hoffnungsfroh«

Maskat. Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat sich auf seiner Reise in die Golfregion am Sonntag »hoffnungsfroh« gezeigt. Es gebe durchaus eine Chance, dass wieder verhandelt werde, sagte er am Sonntag mit Blick auf den Iran-Krieg nach einem Treffen mit seinem omanischen Kollegen Badr Al-Busaidi in Maskat. Dies gelte angesichts des arabischen Wiederaufbauplans auch für einen möglichen Waffenstillstand im Gazastreifen. Der deutsche Minister forderte Teheran zudem auf, sich zum Atomwaffensperrvertrag zu bekennen sowie eindeutig Abstand von einer nuklearen Bewaffnung zu nehmen. Gleiches forderte er von Israel nicht. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.06.2025, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.