Zum Inhalt der Seite

Apple im Visier der US-Regierung

Washington. US-Präsident Donald Trump hat auf seiner Onlineplattform Truth Social dem Technologiekonzern Apple mit Importzöllen in Höhe von 25 Prozent gedroht. Er habe Konzernchef Tim Cook darüber informiert, dass er erwarte, dass das Unternehmen seine in den USA verkauften Smartphones auch dort herstellt, »nicht in Indien oder sonstwo«. Der Techmulti, dessen Hauptprodukt das I-Phone ist, hatte in den vergangenen Jahrzehnten riesige Fabriken vor allem in China aufgebaut. Zudem verstärkte der Konzern die Fertigung in Indien und Vietnam. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.05.2025, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!