Zum Inhalt der Seite

Kurdischer Politiker in Bremen festgenommen

Bremen. Der kurdische Politiker Yüksel Koc, bis 2023 Kovorsitzender des Kongresses der kurdischen demokratischen Gesellschaft in Europa (KCDK-E ), ist am Dienstag in seiner Wohnung in Bremen festgenommen worden. Das meldete die Nachrichtenagentur ANF. Demnach erfolgte die Festnahme im Zuge eines Verfahrens der Bundesanwaltschaft auf der Grundlage des Paragraphen 129 b im Strafgesetzbuch. Koc wird dem Vernehmen nach eine Mitgliedschaft in der in Deutschland verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans, PKK, vorgeworfen. Die PKK hat vor wenigen Tagen ihre Selbstauflösung erklärt. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 21.05.2025, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!