-
17.05.2025
- → Kapital & Arbeit
Nvidia plant Forschung in China
Shanghai. Der Chipentwickler Nvidia plant aufgrund der US-Ausfuhrbeschränkungen laut Financial Times (Freitagausgabe) ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in China. Nvidia-Chef Jensen Huang habe darüber mit dem Bürgermeister von Shanghai gesprochen. Der Standort solle »die spezifischen Anforderungen chinesischer Kunden und die komplexen technischen Anforderungen erforschen, die erforderlich sind, um Washingtons Beschränkungen zu erfüllen«. Die USA haben die Ausfuhren besonders moderner und leistungsfähiger Chips nach China begrenzt. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
