-
15.05.2025
- → Inland
Mehrere Durchsuchungen in Berlin
Berlin. Bei der Fahndung nach den mutmaßlichen ehemaligen Mitgliedern der 1998 aufgelösten RAF Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg haben Polizeikräfte am Mittwoch in Berlin vier Gebäude durchsucht. Die Beamten nahmen unter anderem die Räumlichkeiten einer 38jährigen unter die Lupe, wie die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt Niedersachsen mitteilten. Gegen sie werde wegen Beihilfe zum schweren Raub ermittelt. Ein Haftbefehl liegt allerdings nicht vor. Die Beamten beschlagnahmten mehrere Mobiltelefone, Laptops und weitere Datenträger. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
