-
06.05.2025
- → Inland
Widerstand gegen Kürzungen bei Lufthansa
Frankfurt am Main. Vor der Lufthansa-Hauptversammlung regt sich Widerstand gegen den Sparkurs von Konzernchef Carsten Spohr. Gewerkschaften haben angekündigt, den Vorstand nicht zu entlasten. Vereinigung Cockpit (VC) wie auch die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) wehren sich gegen die geplante Verlagerung von Flugzeugen und Arbeitsplätzen in neu gegründete Betriebe. »In Kurzform heißt das: Wir sparen am Personal, und wer es billiger macht, bekommt mehr Geschäft«, kritisiert der UFO-Vorsitzende Joachim Vázquez Bürger. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!