-
12.11.2024
- → Inland
CDU/CSU: Tagesordnung als Druckmittel
Berlin. Die CDU/CSU will die Tagesordnungen des Bundestages ab sofort pauschal ablehnen, bis Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Vertrauensfrage stellt und beim Verfehlen einer Mehrheit der Abgeordneten der Bundestag neu gewählt wird. Das teilte der CSU-Politiker und parlamentarische Geschäftsführer Alexander Hoffmann den Zeitungen der Mediengruppe Bayern laut Mitteilung vom Montag mit. Ausnahmen soll es für »Vorgänge von außerordentlicher Dringlichkeit oder überfraktioneller Einigkeit« geben. Die Union kann nur mit FDP und AfD eine Mehrheit erreichen oder alternativ mit Unterstützung von Linken und BSW. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!