Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 15. / 16. Juni 2024, Nr. 137
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.05.2024, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Was kostet die Echse?

Mi., 7.35 Uhr, DLF | Wirtschaftsgespräch
Umsiedlung_von_Zaune_63934062.jpg
Zauneidechse (Lacerta agilis) in Kirchheim unter Teck

Warum sterben so viele Arten? Weil wir nicht wissen, was das kostet, erklärt der DLF. Zwar habe die Weltbank Verluste durchs Insektensterben auf jährlich 2,7 Billionen US-Dollar beziffert. Zwar seien laut EZB drei Viertel der vier Millionen Unternehmen in Europa auf »Dienstleistungen der Natur« angewiesen. Aber das seien halt grobe Schätzungen. Während die Wirtschaftswissenschaftler den Klimawandel »ganz gut erforscht« hätten – »das hat man ziemlich im Griff« –, sei das Artensterben noch unterbelichtet. Der Beitrag schließt mit dem O-Ton eines Meinungsführers. Jörg Rocholl, Präsident der privaten Wirtschaftsuni ESMT in Berlin und oberster Berater des Bundesfinanzministers, beklagt, dass bisher »niemand genau beziffern kann: Was ist der Wert einer Zauneidechse? Oder: Was ist der Wert eines Quadratkilometers Regenwald? Erst wenn wir wissen, wie dieser Wert genau zu bemessen ist, wird es leichter, den möglichen Verlust zu bepreisen.« Ob sich die ESMTN nun für Echsen interessiert, blieb offen. (xre)

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (22. Mai 2024 um 21:35 Uhr)
    Was ist der Wert eines Herrn Bundesfinazminister? Mir persönlich ist eine Zauneidechse jedenfalls mehr wert. Über den Preis des Herrn Bundesfinazminister möcht’ ich an dieser Stelle nicht weiter spekulieren, denn leisten werde ich mir den nicht können.

Mehr aus: Feuilleton