junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
15.04.2024, 19:18:19 / Inland
Migrationspolitik

Wagenknecht fordert Monitoring zur Integration von Geflüchteten

Sahra Wagenknecht am vergangenen Freitag im Bundestag
Sahra Wagenknecht am vergangenen Freitag im Bundestag

Dresden. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) verlangt ein engmaschiges Monitoring zur Integration von Geflüchteten. Sie erwarte vom sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und den anderen Länderchefs, dass sie Druck in Berlin machen, sagte Wagenknecht am Montag der dpa in Dresden. Die Integration von Geflüchteten könne nur gelingen, wenn diese schnell einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen und nicht dauerhaft auf Sozialleistungen angewiesen seien, so die Politikerin.

»Dass die Bundesregierung schlicht ahnungslos ist, wie viele derer, die seit 2015 ins Land kamen, heute einer Beschäftigung nachgehen, ist ein Unding und unverantwortlich gegenüber den Bundesländern, die gemeinsam mit Kommunen und Bürgern die unkontrollierte Migration bezahlen müssen«, betonte Wagenknecht. Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe damals den »lange widerlegten Satz« formuliert: »Wir schaffen das«. Für das Ministerium von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) gelte offenbar: »Wir wollen es lieber nicht wissen. Augen zu und durch.« (dpa/jW)